„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“

Literaturprojektwoche in der Lärche Wie kann man auf die eigentlich absurde Idee kommen, sein Lachen zu verkaufen? Das konnten wir uns nicht vorstellen und wollten es uns mal angucken. Und so waren wir aus der „Rest-Lärche“ (ein paar unserer Mitschüler waren wandern, ein paar als fliegende Reporter beim Schlingel-Filmfestival unterwegs) am Anfang unserer Literaturprojektwoche im Kino und haben uns den Film „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ angeschaut. Parallel dazu lasen wir uns auch abwechselnd das Buch von James Krüss vor. Zumindest einige wichtige Szenen daraus.

Ja, und dann haben wir uns jeder ein Thema gesucht, das irgendwie mit dem Film oder der Zeit, in der der Film spielt, zu tun hat. Es entstanden mal wieder ganz unterschiedliche, erstaunliche Beiträge. So spielten zwei kleine Gruppen Szenen aus dem Film nach. Die eine Gruppe mit einem Puppentheater, die anderen schauspielerten selbst. Zwei Mädchen forschten darüber, wie man in den 20er Jahren so lebte: Wie ging das denn ohne Waschmaschine und Geschirrspüler? Kein Fernseher? Kein Handy? Wie kleidete man sich denn? Welche tollen Erfindungen gab es in dieser Zeit? Lauter interessante Fragen. Ein Junge interessierte sich dafür, welche Autos damals gebaut wurden und was das Besondere an ihnen war. Wann fanden die ersten Autorennen statt, welche Rennwagen gab es und wozu brauchte man Kompressoren? Zwei andere entwarfen ein Programmheft zum Film mit Bildern und Texten, welches zum Schluss noch ganz professionell gebunden wurde. Außerdem entstanden ein mehrfarbiger Linolschnitt und ein Acrylbild mit einer Szene auf der Pferderennbahn.

Wenn dann nach den Ferien unsere ganze Lärche wieder beisammen sein wird, werden wir unsere Ergebnisse präsentieren und wollen natürlich auch wissen, was die anderen so erlebt haben beim Wandern oder beim Schlingel. Wir freuen uns schon darauf. Sollte es Interessenten geben, die sich die Präsentation ansehen möchten, seid ihr herzlich eingeladen. Bitte meldet euch aber vorher bei uns an.

Bilder...

„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“
„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule", "Lärche" am 15.10.2017

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben