"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"

Genau, mal etwas in den Stein meißeln. Geht das auch mit Schülern? Aber ja. Die Kunstprojektwoche hat gezeigt, dass man mit Hammer, Meißel, Mundschutz, Feile und Sandpapier aus Gasbeton-Bausteinen Gesichter, ja ganze Köpfe erschaffen kann. Eine ziemlich schweißtreibende Arbeit, die von den Schülern neben räumlichem Denken, exaktem Skizzieren und handwerklichem Geschick auch Muskelkraft verlangt.

Bildhauerei ist eine Form der Beschäftigung mit Kunst, an der man „dranbleiben“ muss, die schmutzig und aufwendig ist. Belohnt wird man mit dem Verfolgen eines Prozesses, bei dem ein Kunstwerk Schritt für Schritt entsteht.

Vierzehn Schüler haben sich der Herausforderung gestellt und klopften, hämmerten schliffen und begutachteten immer wieder ihre Werke.

Am Anfang stand die Skizze, die nach genauem Betrachten der Proportionen des menschlichen Kopfes angefertigt wurde. Dabei unterstützten Abbildungen und Schrittfolgen vor allem die jüngeren Schüler. Der zweite Schritt war mit handwerklichem Grundwissen aus dem Technik-Unterricht verbunden, ein Stück Gas-Beton absägen. Wie alle feststellen konnten, sah das doch leichter aus, einen geraden Schnitt durch den Werkstoff zu ziehen, als man dachte. Auf die Steinstücke übertrugen die Schüler ihre Skizzen und dann konnte es endlich losgehen mit Hammer und Meißel.

Unter dem Motto: „Abgeschlagen ist es schnell, ankleben geht vielleicht!“ war also höchste Konzentration erforderlich, damit der Kopf wirklich zwei Ohren und eine Nase hatte.

Stolz präsentierten die Schüler zur Werkausstellung ihre Arbeiten und versäumten nicht, Eltern, Geschwistern und den übrigen Betrachtern zu erklären, dass Bildhauerei zwar nicht so einfach sei, aber enormen Spaß macht.

Bilder...

"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"
"Das ist doch wie in Stein gemeißelt …"

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school", "Gymnasium" am 24.04.2018

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben