Speed-Stacking

Dabei werden 12 spezielle Becher blitzschnell in einer bestimmten Reihenfolge auf-und wieder abgestapelt. Dieser Geschicklichkeitssport macht nicht nur jede Menge Spaß, er hat auch einen überaus nützlichen „Nebeneffekt“ ... Weiterlesen.

 

Musik AGs

Die musikalische Bildung der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Im Nachmittagsbereich ist unser Haus für vielfältige Angebote offen. So ist an vielen Tagen in der Woche Musik in unserer Schule zu hören. Die Kinder finden sich in TrommelgruppenFlötengruppen, zum Gitarre spielen zusammen. Unterstützt wird unsere Arbeit unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Freien Musikschule Chemnitz und dem Flötenstudio Carla Born.

In Vorbereitung besonderer Höhepunkte an unserer Schule, wie dem Weihnachts- und Frühlingskonzert, den Jahreszeitfesten, dem Schulanfang, finden sich Kinder zum gemeinsamen Musizieren zusammen. 

 

Theatergruppe

Seit 1999 leiten Mitarbeiter des Arthur e.V. Chemnitz die Kindertheatergruppe der Montessori-Grundschule. Jährlich wird mit den Kindern ein neues Stück eingeübt, bei dem sie ihr schauspielerisches Talent zu verschiedenen Auftrittsterminen zeigen können. Zum Abschluss der Probearbeiten ziehen sich die Theaterspieler jeweils für drei Tage zu einem intensiven Theaterprobenwochenende zurück.


AG Schach

Bereits im Jahr 2000 gründete Christoph Oltmanns in unserer Schule eine AG Schach, die seit 2002 von Kay Kempe betreut wird.

Unter fachkundiger Leitung der beiden Väter ließen die Erfolge nicht lange auf sich warten. Das Team der Montessori- Grundschule erkämpfte bei Schachturnieren auf Stadt- und Bezirksebene mehrere vordere Plätze. Den Höhepunkt erreichte die nominierte Schulmannschaft mit dem Gewinn des Landesmeistertitels beim Wettbewerb sächsische Schulschachmeisterschaft im Jahr 2005. Dies ermöglichte gleichzeitig die Teilnahme am Bundesschachfinale, wo sie einen hervorragenden 5. Platz erkämpfte. 


AG Modellbahn

Im Jahr 2001 wurde unter Leitung von Gunter Hetze die AG Modellbahn ins Leben gerufen. Unspektakulär, wie Anfänge nun einmal sind, hatten wir zwei alte Lok’s und ein paar anhängende Wagen, die wir im Kreis fahren ließen.

Seither hat sich vieles geändert. Die Zahl der Mitstreiter aus Grund- und Mittelschule wuchs mit den gestellten Aufgaben. Bereits 2003 beteiligte sich die AG am deutschlandweit ausgeschriebenen Modulbahnwettbewerb „Modellbau und Schule“. und belegte dabei den 12. Platz unter 86 Schülergruppen.

Das nach wie vor große Interesse bei unseren Schülern lässt vermuten, dass auch in Zukunft in unserer Schule „kleine Züge ganz groß ‘rauskommen“. 


AG Kochen

Viele Köche verderben den Brei? Dass dies in der Montessori-Grundschule nicht der Fall ist, beweist seit Jahren unsere AG Kochen unter Leitung von Frau Lülow- Püschmann, die als Fachfrau für Kinderernährung tätig ist. Zwei Mal monatlich wird gemeinsam gekocht und gebacken und theoretisch Wissenswertes über gesunde Ernährung vermittelt. So mancher staunt, dass auch gesunde Kost sehr gut schmeckt und freut sich schon auf das nächste Mal, wenn es nach gemeinsamen Zubereitung unter den jungen Köchen einfach nur noch heißt: "Guten Appetit!“


AG „Kreatives Gestalten“

In der AG „Kreatives Gestalten“ haben die Kinder die Möglichkeit, ihren  Interessen in künstlerisch-kreativer und handwerklicher Richtung nachzugehen. Hier wird an wechselnden Projekten, wie z. B. Bau eines Bumerangs, Kreatives aus Ton, ... gearbeitet. Eigenen Projekte können ebenfalls selbstständig umgesetzt werden.

EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch

Schulprogramm der Europäischen Union

Kontakt

MONTESSORI-SCHULE CHEMNITZSachsenDeutschlandMONTESSORI-SCHULE CHEMNITZFreie integrative GrundschuleErnst-Enge-Straße 2109127 Chemnitz+49 371 71589 +49 371 70081889grundschule@montessoriverein-chemnitz.de

Einkaufen und Helfen

Unterstützen Sie kostenlos unsere Einrichtungen. Das geht ganz einfach. Starten Sie ihre Online-Einkäufe im Spenden-Shop unter:

» Montessori Kinderhaus

» Montessori Grundschule

» Weiterführende Montessori-Schule

 

Anleitung zur Installation von "Shop-Alarm"

Nach oben