Auszeichnung für Schulgarten gewonnen

4 Jahre Arbeit investierten zahlreiche Schüler und Pädagogen der weiterführenden Montessori-Schule, um einen kleinen Schulgarten zu schaffen.

Zu Beginn des Projektes waren vor allem Jungs gefragt, die kraftvoll beim Umgraben und Müllentfernen halfen. Dabei kamen nicht nur Porzellan oder Besteckteile, Spielzeug oder Tastaturelemente zum Vorschein, auch schwere Steine und Mauerbrocken galt es zu entsorgen. Anschließend wurden Obstbäume und -sträucher gepflanzt, eine Kräuterspirale angelegt, ein Gemüsebeet geschaffen und ein Hochbeet gebaut. Den Wünschen der Schüler und Pädagogen bleibt noch viel Freiraum, denn der Erwerb des Nachbargeländes Fürstenstraße 145 bietet den Platz. So wurden Pläne gestaltet und Fotos gemacht, um sich im September 2014 für den sächsischen Schulgartenwettbewerb unter dem Motto „Aus Grau macht Grün“ zu bewerben. Aus 53 Bewerbern wurden 31 Schulgartenprojekte ausgewählt, darunter die Montessori-Schule, die eine Urkunde und ein Preisgeld in Höhe von 400€ erhielt. Den Preis nahm Stefanie Alsleben am 04.11.2014 in der Dresdener Dreikönigskirche entgegen. Im Juni 2015 wird die nächste Auswahl, dann der 10 Besten, getroffen werden. Bis dahin bleibt nur fleißig die Pläne in die Tat umzusetzen.

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 06.11.2014

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben