Wandbild bleibt vorerst

Kinder im Spiel zeigt das Wandbild, welches am 5. Mai im linken Treppenaufgang der Grundschule enthüllt wurde. Geschaffen hatte dieses vermutlich in den 60er Jahren der Maler und Grafiker Walter Fischer.

Damals war im heutigen Schulgebäude noch ein Kindergarten untergebracht. Als vor 19 Jahren die ersten Grundschüler mit ihren Lehrern einzogen, wünschten sie sich eine neue Gestaltung des Schulgebäudes.
Die „Familie der Sonne“ war auf dem großen Plakat zu sehen, welches die Kinder gestalteten und mit dem das Wandbild von Walter Fischer überhängt wurde. Nachdem immer mehr Himmelskörper aus
Pappmaschee sich lösten und die Farbe bröselte, wurde es dieses Jahr wieder abgehängt. Da sich das wieder freigelegte Bild farblich und auch vom Motiv gegenwärtig gut ins Haus einfügt, wurde beschlossen, dieses vorerst so zu belassen, wie es einst war. 

Der Maler Walter Fischer ist nicht gänzlich unbekannt in Chemnitz . Bilder von ihm befinden sich in der Neuen Sächsischen Galerie und in der Kunstsammlung Chemnitz. Das bekannteste Werk in der Stadt dürfte die Wandgestaltung der Küchwaldbühne sein, welche mittlerweile unkenntlich geworden ist. Ein Original von Walter Fischer ist nun wieder zu sehen - im Treppenhaus der Grundschule.


Veröffentlich in der Kategorie "Primary school" am 03.06.2015

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben