Unser Montessori Kinderhaus weiht neuen Garten mit Herbstfest ein

Die 60 Kinder unseres Kinderhauses haben gemeinsam mit ihren Familien, den Erzieherinnen und vielen Gästen und Freunden des Kinderhauses ihren neuen Garten mit einem großen Herbstfest eingeweiht! Nach einer vierjährigen, intensiven Planungszeit und der schrittweisen Umsetzung der einzelnen Bauabschnitte ist nun die umfangreichste Baumaßnahme abgeschlossen worden.

Nach einem Sand-Matsch-Bereich (2013) und einem Kletternetz mit Reckstange und Gartenhaus (2014) freuen sich die Kinder nun über eine naturnah gestaltete Hügellandschaft mit integriertem Rutschbereich, verschiedenen Balancierbalken und einer Vogelnestschaukel. Besonders stolz ist das Kinderhaus auf die neue Wegegestaltung. Mit viel handwerklichem und künstlerischem Geschick wurde vom ausführenden GaLa-Bau-Unternehmen „König und Partner“ aus Gornau ein Weg aus unterschiedlichsten Steinen und Farben gestaltet, der sich organisch in die Gartenlandschaft einfügt. Da auch ältere Steine aus dem Gelände des Kindergartens integriert wurden, trägt der Weg etwas Geschichte in sich und macht ihn zusätzlich zu etwas ganz Besonderem.

Unterstützung erhielt das Team des Kinderhauses von Beginn an von Frau Schüppel, der Inhaberin des Landschaftsarchitektur-Büros CATTANEO, sowie vielen von der Idee begeisterten Eltern, die sich nicht nur durch Spenden, sondern auch durch aktive Mithilfe bei Arbeitseinsätzen einbrachten. Die Kinderhaus-Leiterin, Frau Anschütz, ist stolz darauf und dankbar für die große Unterstützung, die dem Team und den Kindern zuteilwurde: „Es macht Freude gemeinsam anzupacken, dann das wunderbare Ergebnis zu sehen und die glücklichen Kinder bei ihren vielfältigen Entdeckungen im Garten zu beobachten.“

„Dieses Projekt konnte nur gestemmt werden, weil wir gemeinsam daran geglaubt und all die Jahre dafür gekämpft haben“, so der Elternratsvorsitzende, Silvio Schuster. „Darüber hinaus wussten wir auch den Vorstand und die Geschäftsführung unseres Vereins hinter uns und wir sind überaus dankbar für die aktive Begleitung und die geschaffenen Rahmenbedingungen zur Umsetzung unseres Projektes! Wir sind sehr glücklich mit unserem neuen Garten und neugierige Besucher sind herzlich willkommen!“ so die Leiterin.

Veröffentlich in der Kategorie "Kinderhaus" am 20.11.2015

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben