Preisverdächtiger Schulgarten

Seit einiger Zeit gibt es an der Grundschule eine Schulgartengruppe. Jeden Montag treffen sich (mittlerweile ganzjährig) drei handvoll Kinder aus verschiedenen Klassen und beschäftigen sich mit Arbeiten rund um den Schulgarten und das Schulgelände. Auswahl und Bestellung von (ökölogisch gewonnenem) Saatgut, Vorbereitung der Beete, Aussaat, Anzucht von Jungpflanzen, Pflege der Beete, Harken, Mulchen, aber natürlich auch das Ernten, Verkosten, Verkaufen und Verarbeiten, die Gewinnung von Saatgut – die Liste unseres Tätigkeitsfeldes ließe sich noch um so einiges erweitern.

Als im September ein Flyer zum 10. Sächsischen Schulgarten-Wettbewerb „AUS GRAU MACHT GRÜN“ eintrudelte, war schnell klar, dass wir uns beteiligen wollten. Als Preis in der ersten Stufe winkten immerhin 400 €. Viel Geld, wenn man weiß, dass wir den Schulgarten durch den Verkauf von Jungpflanzen, Gemüse etc. möglichst selber finanzieren wollen. Unter dem Titel „Salatbeetbande“ (die Schüler waren inspiriert durch viele schöne verschiedenfarbige Salate – u. a. einer unserer Verkaufsschlager) reichten wir unseren Beitrag ein. Die möglichst naturnahe weitere Gestaltung des Schulgartens, der Kauf samenfesten Saatgutes, die Anschaffung (alter) Obstsorten, sowie die Anschaffung eines weiteren Gewächshauses/Tomatendaches wollten wir mit dem Preisgeld finanzieren.

Zu unserer großen Freude sind wir eine von 30 Schulen Sachsens, die in der ersten Stufe des Schulgartenwettbewerbes einen Preis erhalten haben. Das Foto entstand bei der feierlichen Übergabe der Urkunde am 19. Januar in Dresden.

Wir möchten allen aktiv beteiligten Schülern, aber auch Eltern und Kollegen an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung danken.

Bilder...

Preisverdächtiger Schulgarten
Preisverdächtiger Schulgarten

Veröffentlich in der Kategorie "Primary school" am 29.01.2017

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben