Chemnitz auf Postkarten

Am Montag, den 26.02.2018, begaben sich im Rahmen der Kunstprojektwoche bei frostigen -14 °C Schüler zu Fuß auf den Weg durch Chemnitz. Ziel ihrer Mission war möglichst typische oder markante Objekte und Perspektiven der Stadt Chemnitz mit der Kamera einzufangen, um diese dann im Laufe der Woche künstlerisch in Postkartenmotiven zu verwerten.

Die Wanderung führte über eine Strecke von 9,2 km über den Sonnenberg, vorbei an Hauptbahnhof und Theaterplatz bis hin zum Schlossteich. Von dort aus wurde der Rückweg über das Karl-Marx-Monument, Zentrum und Reitbahnviertel angetreten. Auf dieser Route gab es viele interessante Fotomotive wie zum Beispiel die Renovierungsbaustelle der ehemaligen Fahrzeugelektrik, den Blick von der Zietenstraße hinüber zur Lutherkirche, das neue Technische Rathaus, der Theaterplatz, die zugefrorenen Gewässer des Flusses Chemnitz und des Schlossteichs, die revitalisierte Haase-Fabrik, die Innenstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie die Schirm-Kunstinstallation am Lokomov. Hierbei sind bemerkenswerte Fotografien und künstlerische Umsetzungen entstanden. Es kamen verschiedene Arbeitsmethoden, wie Collagen, Zeichnungen und Mischformen zum Einsatz. Der gemeinsame Nenner aller Schülerarbeiten war jedoch das Format Postkarte. Das 875-jährige Jubiläum der Stadt Chemnitz wird somit durch neue Interpretationen bekannter Ansichten bereichert.

Bilder...

Chemnitz auf Postkarten
Chemnitz auf Postkarten
Chemnitz auf Postkarten

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school", "Gymnasium" am 24.04.2018

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben