Jahresauftakt Klasse Lärche

Wir sind (eine) Klasse! Die Einschränkungen innerhalb des Schulalltages aufgrund der Corona-Pandemie überschatteten das zweite Halbjahr des vergangenen Schuljahres. Seit März 2020 hatten sich die Lärche-Schüler ausschließlich per Videokonferenz und später in ihren Lerngruppen gesehen. Außerdem veränderte sich die Klassenzusammensetzung nach den Sommerferien: Die Siebtklässler machten Platz für neue Fünfer. Auch diese kannten sich weder untereinander, noch hatten sie einige die gesamte Klasse gesehen. All das waren gute Gründe, um den Schuljahresstart mit einem gemeinsamen Projekt einzuläuten: ein Teamtag gemeinsam mit Walden e. V..

Gleich am Dienstag, den 01. September 2020, machte sich also die Klasse Lärche auf den Weg ins Base-Camp an der Eubaer Straße. Voller positiver Erwartungen und einer sich entwickelnden Neugierde, was der Tag so bringen möge, lernten wir Robby und Daniel kennen, die mit uns verschiedene Teamspiele durchführten.

Dabei war es immer wichtig, GEMEINSAM zu agieren und zu kommunizieren. Denn hielt man sich nicht daran, so funktionierte gar nichts. Das bemerkten alle schnell.

Unsere erste Aufgabe war es, aus einem Kreis aus Seil, was jeder festhielt, erst zwei, dann drei aufeinanderliegende Kreise zu formen. Natürlich mussten ein paar Regeln eingehalten werden, was alles schwieriger gestaltete.

Die zweite Aufgabe war schon komplizierter: Alle Schüler sollten mithilfe eines kleinen Holzstücks eine lange Kette bilden und darin eine Murmel in einen ca. 50 Meter weit entfernten Topf transportieren. Das klang leicht, wurde aber durch verschiedene Erschwernisse zu einer wirklich herausfordernden Aufgabe, die dann auch insgesamt 45 Minuten dauerte. Als die Murmel im Topf landete, war die Freude umso größer und man konnte spüren, wie es begann, dass sich wieder ein Teamgefühl entwickelte.

Den Abschluss des Tages bildete ein selbst zubereitetes Mittagessen über dem Lagerfeuer und so ließen wir das Projekt auch ausklingen. Mitgenommen haben wir zwei Dinge: Wir sind als Klasse wieder etwas näher zusammengerückt UND wir wollen auf jeden Fall wieder gemeinsam mit Robby und Daniel von Walden e. V. zusammenarbeiten.

Bilder...

Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche
Jahresauftakt Klasse Lärche

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 21.09.2020

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben