Klassenfahrt8-10b

Bereits vor den Sommerferien äußerten unsere Schüler den dringenden Wunsch, im neuen Schuljahr erneut das Gelände der CVJM in Wolfswinkel am Storkower See zu besuchen. Nachdem wir die aktuelle Allgemeinverfügung bezüglich der Maßnahmen rund um die Eindämmung der Corona-Pandemie zu Schuljahresbeginn hinsichtlich der Gestattung von Schulfahrten erfreut gelesen hatten und auch von der Schulleitung grünes Licht für unsere Fahrt nach Storkow bekommen haben, konnten wir uns als Klasse auf den Ausflug vorbereiten.

Im Vergleich zu unserem Besuch der Jugendherberge vor zwei Jahren war es uns diesmal nicht möglich, uns von Ruben, dem Herbergsvater, bekochen zu lassen. Somit haben wir die Vorbereitungsphase in der ersten Schulwoche genutzt, um Kochgruppen zu bilden, Speisepläne zu erstellen, Einkaufslisten anzufertigen und uns mit Edeka in Storkow in Verbindung zu setzen. Am Sonntag, dem 06. September 2020 trafen wir uns in der Früh auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof und traten unsere Reise in Richtung Norden an. Gleich nach der Ankunft in Storkow besorgten Felix und Emilio, unsere zwei Angler, die Fischereierlaubnis für die Zeit am See. Die Lieferung von Edeka erreichte uns am Montag pünktlich zum Frühstück. Die Kochgruppen arrangierten sich über die Tage sehr gut und es gab immer frisches und gesundes Abendessen. Für uns als Klassenteam ist es für den Aufenthalt in der Jugendherberge sehr bedeutsam, die Jugendlichen über diesen Zeitraum zu „entschleunigen“, keine festen Termine vorzugeben und Freizeit mit viel Freiheit erleben zu lassen. Die Schüler und Schülerinnen haben somit die Chance, bereits in der zweiten Schulwoche zueinanderzufinden, Konflikte zu klären und ihre persönliche Position im Klassengefüge zu finden. Bei vielen gemeinsamen Aktionen, wie z. B. Paddeln und Baden im See, bei Volleyballmatches und Tischtennisspielen sowie bei Räuber-und-Gendarm-Spielen verbrachten wir alle eine sehr naturbezogene und aktive Zeit auf dem wunderschönen Gelände der CVJM. Die beiden Angler haben in dieser Zeit drei Barsche aus dem Wasser gezogen und zubereitet. Zum Glück war auch das Wetter auf unserer Seite und hat uns mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein verwöhnt.

Bilder...

Klassenfahrt8-10b
Klassenfahrt8-10b
Klassenfahrt8-10b
Klassenfahrt8-10b
Klassenfahrt8-10b
Klassenfahrt8-10b

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 06.10.2020

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben