2nd Meeting of Comenius School Partnership

Seit Beginn des laufenden Schuljahres arbeiten wir in einer internationalen Schulpartnerschaft mit drei europäischen und einer weiteren deutschen Schule zusammen. Schulpartnerschaften dieser Art werden vom Comeniusprogramm „Für lebenslanges Lernen“ der europäischen Union für den Zeitraum von 2 Jahren gefördert. Unsere Partnerschulen befinden sich in Slowenien (Osnovna Šola Dolenjske Toplice), in Polen (Samorzadowe Gimnazjum im. ks. Stanislawa Galasa w Kostkowie) und in der Türkei Atatürk Ilköğretim Okulu, Osmaniye). Unsere deutsche Partnerschule ist die Mädchenrealschule Heilig Blut in Erding. Die Arbeitssprache ist Englisch, wir kommunizieren über das Internet und bauen derzeit eine gemeinsame Homepage auf. Außerdem arbeiten wir an der Entstehung von verschiedenen Broschüren und einem Buch.

 

Innerhalb dieser Gruppe wurde unsere Schule als die koordinierende Schule ausgewählt. Bereits im Dezember 2012 trafen wir uns zu einem Arbeitstreffen der koordinierenden Lehrer für eine Woche an unserer Partnerschule in Slowenien um den weiteren Verlauf der Partnerschaft zu planen. Als Arbeitsthema entschieden wir uns für „Sleeping European Beauties – let's cherish ancient traditional crafts. Unsere Schule wurde zu diesem Treffen vertreten durch Gudrun Schmied und Andrea Uhlich.

 

Bereits zu Beginn des Schuljahres fand sich eine Arbeitsgruppe von Schülern unserer Schule zusammen. Sieben Schüler aus der Eberesche, fünf Schüler aus dem Holunder und drei 8er arbeiten regelmäßig an ihren verschiedenen Forschungsaufträgen. So sind schon viele Beiträge in englischer Sprache entstanden. Die Schüler der Klassen 8-10 forschten bereits im Herbst zum Thema „Alles kommt vom Bergbau her“ über unsere Region, das Erzgebirge. Auch in der letzten Kunstprojektwoche spielten die Themen der Schulpartnerschaft eine große Rolle.


Vom 12. bis zum 18. 05. 2013 reisten 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen Eberesche und Holunder in Begleitung von Kais Ben Amor und Andrea Uhlich zu unserer Partnerschule nach Polen und nahmen an einer gemeinsamen Projektwoche mit Schülerinnen und Schülern aller Partnerschulen teil. Die Projektwoche wurde vom Team unserer polnischen Partnerschule organisiert und war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Schnell hatten unsere Schülerinnen und Schüler Kontakte zu allen anderen geknüpft. Die ganze Woche bewegten wir uns in gemischten internationalen Gruppen und setzten uns mit Geschichte, Geografie, Kultur, Kunst, Sprache und Sitten und Bräuchen unseres Nachbarlandes auseinander. So lernten wir während einer ganztägigen Exkursion Gdansk kennen und erfuhren viel Interessantes aus der Geschichte der Stadt. Viele gemeinsame Workshops gaben uns einen reichhaltigen Einblick in traditionelles Handwerk. Wir beschäftigten uns mit Töpferei, Weberei, dem Brotbacken in einem traditionellen Steinbackofen und der Verarbeitung von Bernstein. Außerdem erhielten wir einen Einblick in traditionelle Musik, Tänze und besondere Instrumente sowie in die Sprache der Kaschuben, einer nationalen Minderheit in Polen. Neben all diesen gemeinsamen Aktivitäten kam auch sportliche Betätigung nicht zu kurz.

 

Als wir am 18. 05. in unseren Reisebus einstiegen um die Heimreise anzutreten, wollte keiner heimfahren. Alle wären gern noch einige Tage geblieben.

 

Liebe polnische Partnerschule, vielen Dank für diese unvergessliche Woche!

 


Comenius

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 19.06.2013

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben