Frauen im Holocaust: Geschichten von Verlust, Widerstand und Überleben

Schüler belegen erste Plätze beim Kunst- und Schreib-Wettbewerb im Gedenken an die Opfer des Holocaust der Partnerstädte Akron/USA und Chemnitz.

Sophie Kocsis (1. Platz), Marten Riedel (2. Platz) und Johanna Laabs (3. Platz) belegten mit ihren Arbeiten „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und das „Tagebuch der Anne Frank“ die ersten drei Plätze im Kunst- und Schreib-Wettbewerb der Partnerstädte Akron/USA und Chemnitz unter dem Thema „Frauen im Holocaust: Geschichten von Verlust, Widerstand und Überleben“. Die Bilder und weitere platzierte Arbeiten werden nun nach Akron gesendet und nehmen dort am Gesamtwettbewerb teil. Die Bilder werden auch auf der Webseite der Stadt veröffentlicht.

Der Wettbewerb der Stadt Akron findet bereits zum 26. Mal statt. Die weiterführende Montessori-Schule Chemnitz beteiligte sich erstmalig daran. Es wurden zahlreiche Bilder eingereicht, hauptsächlich arbeiteten die Kinder zu Judith Kerrs Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und zum „Tagebuch der Anne Frank“.

Die Mitglieder der Chemnitzer Jury unter Vorsitz von Dr. Ruth Röcher waren vom Engagement unserer Schüler so sehr angetan, dass sie die Teilnehmer des Wettbewerbs zu einer Führung und einem Gespräch in die jüdische Gemeinde einluden.

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 27.02.2014

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben