Studientage weiterführende Schule

Die Studientage haben schon eine lange Tradition an unserer Schule. In der Grundstufe hat sich in diesem Schuljahr jedoch etwas grundlegend verändert. Unser Wunsch war, für die Kinder die Möglichkeit zu schaffen, während des Schuljahres viele unterschiedliche Orte und Arbeitsfelder besuchen zu können, darüber zu forschen und in der Klasse zu berichten. Dazu war und ist vor allem die Hilfe vieler Eltern notwendig.

Von unseren Schülerinnen und Schülern wurde unser Wunsch in Vorbereitung auf den ersten Studientag, am 22.09.2010, sofort mit vielen Ideen umgesetzt. Viele Kinder konnten bei ihren Eltern oder Verwandten in Beruf und Arbeit „schnuppern", andere wählten interessante Gebiete aus und bemühen sich um Termine und Absprachen und viele Eltern unterbreiteten Angebote, die die Kinder wählen konnten. Die Vielfalt der Ideen war einfach überwältigend:


Es wurde geforscht über die Meeraner Höhlen, die Steine in der Ausstellung Terra Mineralia, über die Arbeit in einer Apotheke, die Arbeit eines Höhenarbeiters, über Tiere und Pflanzen im Botanischen Garten und im Zoo, über den versteinerten Wald, über Pilze plus Pilzesammeln, über die Anatomie des Menschen, über die Arbeit eines Bühnenmeisters, über das Tuning von Autos in einer Werkstatt, über den Sauerteig und die Geschichte des Brotes plus Brotbacken, über die Technik des Nähens plus Kissen nähen, über die Arbeit eines Wassermeisters, über die Metall- und Stahlverarbeitung, über den Beruf der Frisöse, über die Aufgaben des Eichamtes plus Prüfung in einer Werkstatt usw. Es wurde Gold gewaschen in Bahrebach, es wurden Filme gedreht im Clubkino Siegmar, es wurden Vogelhäuser gebaut, es wurden Interviews geführt und eine Ausstellung im Naturkundemuseum betreut. Besucht wurden: ein Wasserwerk, eine Softwarefirma, eine Lackiererei, die Schaltzentrale der Stadtverwaltung, Seniorenpflegeheime, das Schulbiologiezentrum, die psychiatrische Station des Klinikums Dresdner Straße, das Berufs- und Informationszentrums der Agentur für Arbeit, das Tierheim Chemnitz, Museen in Dresden, das Haus der Familie usw.  


Die Auswertungen der beiden bisherigen Studientage waren für uns eine wunderbare Erfahrung. Viel Wissen aus unterschiedlichen Bereichen haben die Kinder mitgebracht. Im Morgenkreis waren alle interessiert, was jeder herausgefunden hat und die Kinder haben es mit Freude mitgeteilt, denn es hat ihnen Spaß gemacht.  


Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in unterschiedliche Arbeits- und Forschungsbereiche erhalten und sich mit vielen Tätigkeiten vertraut gemacht. Diese Erfahrungen sind nicht nur für die spätere Berufswahl wichtig, sondern sie schulen grundlegende Kompetenzen im außerschulischen Bereich der Arbeitswelt: Absprechen von Terminen und Fahrten, Führen von Gesprächen, Organisieren des Tagesablaufs und der Umgang mit Kollegen und Fremden. Wichtig ist für uns, dass die „Forschungen", die vorher mit den Pädagogen abgesprochen wurde, in einer individuellen Form in der Klasse vorgestellt werden, z.B. ein eigener Bericht, ein Plakat, eine Forschungsmappe, ein gebautes Modell o.ä. Auch hierbei werden verschiedene Fähigkeiten geschult: die Kinder reflektieren ihre Arbeit und ihren Tag beim Schreiben, sie verfassen einen Bericht oder stellen ihre Information in sachlicher Form dar. Zusätzlich stellen sie ihr Wissen vor ihren Schülern vor.  

 

Wir danken von Herzen allen Eltern, Verwandten und Bekannten für ihre Unterstützung der Studientage!

 

Für die zukünftigen Studientage sind wir dankbar und freuen uns auf vielfältige Angebote auch für Kindergruppen mit max. 10 Kindern, die von elterlichen oder verwandtschaftlichen „Bodyguards" begleitet werden können, z.B. Besuche von Museen und Arbeitsstätten, die Besichtigungen von technischen Anlagen oder historischen Orten, wozu die Kinder dann tiefer forschen können bzw. ihr Wissen sammeln und vorstellen. Möglich sind auch kleine Aktionen und Tätigkeiten (auch im häuslichen Rahmen), z.B. Goldwaschen, Kerzenziehen, Brotbacken, Baumaßnahmen. Generell bezahlen die Kinder Eintrittsgeld und Fahrtkosten selbst.  

 

Veröffentlich in der Kategorie "Secondary school" am 25.11.2010

Next events

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben