Montessori - die Geschichte in Chemnitz

Auch in Chemnitz ist Montessori-Pädagogik nicht erst ein Produkt der politischen Wende. Bereits in den zwanziger Jahren wurden hier in Arbeiter-Wohngenossenschaften kleine Kindergärten gegründet, die die Erziehung ihrer Kinder an den Grundsätzen Montessoris ausrichteten. In den letzten Jahren haben in Sachsen zahlreiche Montessori-Einrichtungen mit ihrer Arbeit begonnen. Der 1994 gegründete Montessori-Verein Chemnitz e.V. ist eine Initiative von ca. 300 Eltern, Lehrern und Erziehern.

1995 wurde das 1. Montessori-Kinderhaus Chemnitz mit Hilfe des Vereins eröffnet. Die Gründung der Montessori-Grundschule folgte 1996. Ein Jahr später übernahm der Verein das Montessori-Kinderhaus Platnerstraße in seine Trägerschaft. Auch andere Kindergärten arbeiten mit unserer Hilfe an ihrer Profilierung als Montessori-Einrichtungen. 2000 nahm die Montessori-Mittelschule ihre Arbeit auf. Weitere Montessori-Schulen arbeiten mit unserer Unterstützung, dies in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz und der Universität Leipzig. Im August 2003 konnten wir unser neu saniertes Grundschulgebäude einweihen und seit Januar 2004 ist das Kinderhaus nach umfassender Rekonstruktion wieder im angestammten Domizil in der Platnerstraße.

 

Unser Leitbild

WIR leben konsequent die Prinzipien der Montessori-Pädagogik.

WIR unterstützen ihre Verbreitung und Umsetzung in der Gesellschaft.

WIR verstehen uns als lernende Organisation in einem sich stetig verändernden Umfeld.

WIR sind fähig, uns selbst zu reflektieren, transparent zu kommunizieren, Individualität zu respektieren und verlässlich zu handeln.

WIR initiieren in jeder Entwicklungsphase individuelles, selbstständiges Lernen in vorbereiteter Umgebung.

WIR begreifen Vielfalt als Chance.

WIR fördern und fordern die Entwicklung nachhaltig handelnder Persönlichkeiten in offener und lebensbejahender Gemeinschaft.

Download Leitbild

Kontakt

MONTESSORI-VEREIN CHEMNITZ E.V.SachsenDeutschlandMONTESSORI-VEREIN CHEMNITZ E.V.Fürstenstraße 14709130Chemnitz+49 371 725 95 75 +49 371 725 95 76verwaltung@montessoriverein-chemnitz.de
Nach oben