Beitrag zum Schlingel 2014

Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, dass sich Schüler unserer weiterführenden Schule aktiv am „Schlingel Filmfestival“ beteiligen. So konnten auch in diesem Jahr wieder 20 unserer SchülerInnen aus den Grundstufen von Mittelschule und Gymnasium für eine ganze Woche als Reporter mitarbeiten. Sie führten Interviews und wirkten mit an der Erstellung eines Filmbeitrages zum Festival. Dabei konnten sie viele interessante Leute, wie Drehbuchautoren, Schauspieler und Regisseure treffen.

Diese Reportertätigkeit ist eine heiß begehrte Aufgabe für unsere Schüler. Um dabei sein zu dürfen, schreiben sie zunächst ordentliche Bewerbungen. Aus allen Einsendungen wird dann ausgewählt, wer unsere Schule vertreten darf.

Für alle anderen SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 stand selbstverständlich wieder ein Kinobesuch auf dem Programm. Die Kinder der Klasse „Lärche“ hatten sich den Eröffnungsfilm „Das große Geheimnis“ ausgesucht. Einen Film über eine Jungenfreundschaft in den Zeiten des Zweiten Weltkrieges, die auf Grund unterschiedlicher politischer Ansichten der jeweiligen Eltern auf eine harte Probe gestellt wurde. Das war ein sehr anspruchsvoller Film, denn immerhin wurde ein geschichtliches Thema behandelt, das im Unterricht der Grundstufe noch nicht vorkommt. Und so bereitete sich die Lärche-Klasse intensiv auf den Kinobesuch vor. In Kreisen wurden der geschichtliche Hintergrund beleuchtet und wichtige Zusammenhänge herausgearbeitet.
Unsere Schüler waren von der Handlung des Filmes sehr ergriffen. Sie hofften und litten mit den Hauptfiguren mit. Und sie lernten einiges über Ungerechtigkeiten und über Verrat. Aber auch darüber, was Freundschaft bewirken kann.

Im Anschluss an den Film konnten die Schüler der Regisseurin und einem der Hauptdarsteller Fragen stellen. Das war für uns natürlich besonders interessant.

Die Lärche-Klasse habt sich im Laufe der Woche vor den Herbstferien noch viel Zeit gelassen, um den Film im Kreis zu besprechen, um Fragen zu stellen und zu beantworten, um unsere Gefühle miteinander zu teilen, um Erlebnisse von Urgroßeltern oder Bekannten zu erzählen. Und die Klasse habt beschlossen, ab und zu dieses Thema wieder aufzugreifen und weiter darüber zu sprechen.

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 11.11.2014

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben