Jugendherberge Lärche

Die Grundstufenklasse Lärche zog es dieses Jahr mit ihren Prinzen, Prinzessinnen und Königinnen auf das Schloss Colditz. Wir erlebten 3 schöne Tage mit GPS-Tour, Schwimmbadbesuch im “Riff”, mittelalterlichem Buffet und einer sehr interessanten Schlossführung, die Informationen hinter den Kulissen für uns bereit hielt.

Am vierten Tag dieser Woche versammelten wir uns alle am Stausee Rabenstein. Dort hatten unsere Schüler die Aufgabe aus 4 Gummireifen, vielen verschieden langen Seilen und 3 Brettern ein brauchbares Floß zu bauen, welches in der Lage sein sollte maximal 2 Personen gleichzeitig über den See zu befördern. Die Aufgabe galt als erledigt, wenn alle Lärche-Kinder, das ganze Grillgut und die Holzkohle mit dem Floß das andere Ufer erreichten. Dies erforderte sehr viel Teamfähigkeit, handwerkliches Geschick und auch Mut. Am Ende waren alle froh, mehr, weniger oder auch überhaupt nicht trocken, auf der anderen Seite angekommen zu sein.

Am fünften Tag ließen wir die Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren und die Schüler gestalteten in Gruppenarbeit ein sehr gelungenes Jugendherbergstagebuch mit je einem Bericht pro Tag und passenden Fotos, die Bände sprechen. Für jeden Schüler kopiert und als Buch gebunden ist es eine bleibende Erinnerung.

Bilder...

Jugendherberge Lärche
Jugendherberge Lärche
Jugendherberge Lärche
Jugendherberge Lärche
Jugendherberge Lärche

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 11.06.2015

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben