Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8

Auch zum Abschluss des letzten Schuljahres begaben wir uns, unserer Tradition folgend, wieder auf Reisen. In diesem Sommer verweilten wir in Edinburgh, Schottlands‘ stolzer Hauptstadt. Ein Teil unserer Reisegruppe hatte im Juni 2015 bereits London erleben können.

Am 19. 06. 2015 brachen wir sehr früh am Morgen Richtung Flughafen Berlin-Tegel auf. Hier sei noch einmal ein Dank an alle Fahrer ausgesprochen, die uns unterstützten. Nach einer Zwischenlandung in Düsseldorf erreichten wir am zeitigen Nachmittag Edinburgh und machten uns auf den Weg ins Hostel. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, blieb noch Zeit zur Erkundung der näheren Umgebung und zum Einkaufen von Lebensmitteln und Getränken für das Abendbrot.

Die nächsten Tage verbrachten wir mit der Erkundung der Stadt. In den 3 Tagen, die wir in der Stadt weilten, erkundeten wir diese weitestgehend zu Fuß. Um einen ersten Eindruck zu erlangen, begaben wir uns auf Stadtrundfahrt, natürlich in einem Doppeldeckerbus und selbstverständlich mit einem schottischen Guide. Weiterhin standen die wunderschöne, geschichtsträchtige Altstadt und auch das Whiskymuseum zur eigenen Erkundung auf unserem Programm. Dem schottischen Parlament statteten wir ebenfalls einen Besuch ab. In einer informativen Ausstellung hatten wir Gelegenheit uns über die Arbeitsweise und die Aufgaben des Parlaments ein umfangreiches Bild zu machen.

Weiterhin besuchten wir „Our dynamic Earth“, eine wirklich sehenswerte multimediale Ausstellung rund um unseren Planeten. Wir nahmen an einer Führung in englischer Sprache teil. Allen gut gefallen hat auch unsere Wanderung auf den Hausberg der Stadt, Arthur’s Seat.

Unser Abendessen bereiteten wir uns im Hostel selbst zu. Alle waren erstaunt, dass es uns mehrfach gelang, für 1£ pro Kopf eine warme Mahlzeit kochen zu können. Mit dem so eingesparten Geld konnten wir uns am letzten Abend ein tolles Essen im Pub leisten. Sogar das schottische Nationalgericht Haggis haben wir probiert. Allerdings konnten wir nicht alle überzeugen, zu kosten.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und ehe wir es uns versahen, saßen wir wieder im Flugzeug Richtung Deutschland. Wohlbehalten kamen wir, zwar mit ziemlicher Verspätung aber glücklich und voller neuer Eindrücke am 23. 06. 2015 gegen Mitternacht wieder in Berlin Tegel an.

In der Zwischenzeit haben wir, die 8 und 9 des Gymnasiums, alle Berichte in unserem tollen Edinburgh Travelmagazin veröffentlicht.

Bilder...

Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8
Studienreise nach Edinburgh der gymnasialen Jahrgangsstufen 7 und 8

Veröffentlich in der Kategorie "Gymnasium" am 22.06.2015

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben