Der letzte Schultag

Für die Kinder unserer Grundschule ist es endlich so weit: Es sind Sommerferien! In jeder Klasse wird der letzte Schultag unterschiedlich gestaltet. Während die einen ihr gemeinsames Frühstück vorbereiten, spielen die Kinder einer anderen Klasse Spiele im Kreis und lachen sich schlapp. Derweil stromern wieder andere durch den Garten und wir, die Klasse Esche, flitzten nach einer kurzen Frühstückspause schnell zur Straßenbahn...

Wir waren auf dem Weg ins Schulmuseum Ebersdorf, einem kleinen alten Gebäude am Stadtrand von Chemnitz, welches trotz der Entfernung sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist.

Auch wenn es sich hier um ein altes Rathaus handelt, sind alle einstimmig der Meinung, dies muss eine alte Schule sein.

Und schon konnte es losgehen. Zuerst fanden sich ein Mädchen und ein Junge und wir konnten sehen, wie die Schulkinder sich früher kleideten. Wir mussten still sitzen, die Hände falten und Quasselei im Unterricht war gleich gar nicht erlaubt. Alle lauschten sehr gespannt und konnten es kaum erwarten, endlich auf einer Schiefertafel mit einem Griffel schreiben zu dürfen.

Wir wanderten nach der Unterrichtsstunde weiter durch den kleinen, aber feinen Ausstellungsraum und konnten neben alten Unterrichtsmaterialien und Lehrbüchern noch einige alte Projektoren und Schreibmaschinen bestaunen. Abschließend verbrachten die Kinder noch Zeit im Raum für die Sonderausstellung, gegenwärtig zum Thema „Chemnitzer Schulen“. Die Kinder schrieben dort mit Federn und auf Schreibmaschinen oder legten kleine Spiele und Muster.

Der Ausflug in die Schulgeschichte hat uns sehr gut gefallen. Zu jeder Frage wusste man eine Antwort und wir hatten wohl großes Glück, dass der Rohrstock nicht zum Einsatz kam.

Bilder...

Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag
Der letzte Schultag

Veröffentlich in der Kategorie "Grundschule" am 11.07.2015

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben