„Kochduell“ in der Lärche

Für die letzte Woche vor den Sommerferien planten wir für unsere Klasse ein Kochduell. Vier Gruppen wurden gebildet mit jeweils fünf bis sechs Schülerinnen und Schülern. Und jede dieser vier Gruppen sollte ein komplettes 3-Gänge-Menü zubereiten. Einzige Vorgaben: ...

... das Menü musste für die Jury und alle Mitglieder der jeweiligen Gruppe reichen und durfte insgesamt nicht mehr als 30 € kosten, also maximal 3,50 € pro Person. Bewertet wurde das Ganze von einer Jury, die aus Sonja, Manja, Sandra und unserem Sport- Matthias bestand. Die Bewertungskriterien waren knallhart: immer ein bis maximal zehn Punkte wurden vergeben für Geschmack, Aussehen, Tischdekoration, Sauberkeit / Hygiene in der Küche, Präsentation und Planung / Organisation. Man konnte also höchstens 60 Punkte erreichen.

Schon zwei Wochen zuvor wurden Pläne geschmiedet, was für tolle Sachen man servieren wollte. Und das Ergebnis war großartig! Da kann man alle ZDF-Küchenschlachten, das Promi-Dinner oder Grill den Hensler vergessen. Diese Menüs, die komplett in nur 90 Minuten zubereitet werden mussten (und da war die Zeit fürs Servieren, Tisch abräumen, Abwaschen und Aufräumen mit dabei!), stellten alle diese Kochshows in den Schatten!

Nur eine kleine Auswahl der leckeren Gerichte zum neidisch werden:

  • Baguette im Regenwald
  • Eierkuchensushi mit mediterraner Thunfischfüllung
  • Tänzer am Spieß
  • Impro-Joghurtcreme

 

Aber auch die Jury musste Schwerstarbeit leisten, die musste ja vier 3-Gänge-Menüs verkosten und war am Ende dick und rund, aber auch sehr zufrieden. Und dann musste noch bewertet werden. Es fiel wirklich schwer, aber schließlich musste ja einer gewinnen.

And the winner was: die Gruppe bestehend aus Johanna, Merle, Leoni, Moritz und Kilian mit 56 von 60 Punkten. Diese fünf hatten zum Beispiel eine Menükarte gestaltet (siehe Foto) und traten alle zusammen gleich gekleidet mit Kochschürze und Namensschild beim Servieren an. Das setzte Maßstäbe! Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich jeder über ein Kochbuch ihrer Wahl freuen.

Wir sind uns in der Lärche einig, das wollen wir wiederholen, denn dieser Tag hat ganz, ganz viel Spaß gemacht!

Bilder...

„Kochduell“ in der Lärche
„Kochduell“ in der Lärche
„Kochduell“ in der Lärche
„Kochduell“ in der Lärche

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 14.07.2015

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben