Totale Mondfinsternis

Fast die komplette „Lärche“ hat die Nacht vom 27. zum 28. September in der Schule verbracht. Wir trafen uns abends um 22.00 Uhr und haben unser Forschungslager in der Turnhalle aufgeschlagen. Alle haben tapfer bis in die frühen Morgenstunden durchgehalten und wurden mit dem Liveerlebnis „Blutmond“ auch belohnt.

In dieser Nacht entstanden einige Portfolios, denn unsere Schüler haben geforscht, wie so eine Finsternis entsteht, mit Ferngläsern und Fernrohren beobachtet, was passiert und haben die einzelnen Phasen in Fotos und Zeichnungen festgehalten. Zum Glück war der Himmel immer wieder mal fast wolkenlos, so dass man tatsächlich alles gut verfolgen konnte.

Am Morgen wurden dann alle Kinder der Reihe nach abgeholt und durften erst mal schlafen gehen. Einhellige Meinung: „Das war cool, das müsste man öfter machen!“ Aber die nächste so beeindruckende Mondfinsternis mit einem „Blutmond“ ist in unserer Region halt erst 2033 wieder zu sehen. Schade!

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 28.09.2015

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben