Projekt zur Fußball-Europameisterschaft 2016

20 Mannschaften! Über 150 Teilnehmer! Und am Ende…? Gewinnen alle! In einem stimmungsvollen Fußballturnier über 2 Tage endete das Projekt der Montessori-Mittelschule anlässlich der Europameisterschaft 2016 in Frankreich.

Gespielt wurde in alters- und geschlechtergemischten Mannschaften, wobei mindestens 3 Mädchen (wegen der Chancengleichheit) in jedem Team auf dem Platz standen.

Am 1.Veranstaltungstag spielten unsere Schüler/innen in 5 Gruppen à 4 Mannschaften die Gruppenplatzierungen aus. Am 2. Tag wurden dann die Final- und Platzierungsspiele ausgetragen.

Im Vordergrund des Turniers stand der Fair Play - Gedanke. So wurden nicht nur Tore, sondern auch faires Verhalten vor, während und nach dem Spiel durch Fair Play - Punkte belohnt. Am Ende konnte sich eine Mannschaft durchsetzen, die im Anschluss noch ein Spaßspiel gegen unsere Pädagoginnen bestritten.

Unsere Schüler/innen waren aber nicht nur Teilnehmer/innen, sondern vielmehr die Organisatoren dieses Projektes. Ihr Engagement reichte von der Turnierplanung über das Catering bis hin zur Siegerehrung. Für Stimmung sorgte Musik auf selbstgebauten Cajons, peruanischen Trommelinstrumenten, und mitreißenden Tänzen unserer Cheerleader/innen. Außerdem entwickelten unsere Schüler/innen ein Maskottchen und gestalteten Pokale.

Auch in den Unterrichtsfächern begleitete das Projekt seit dem 2. Halbjahr 2016 die Schüler/innen. So mussten sie Aufgaben rund um den Fußball in verschiedenen Fächern lösen. In Mathematik z.B. wurde folgende Aufgabe gestellt: 1 Schiedsrichter, 2 Linienrichter und die 2 Kapitäne der zum Spiel angetretenen Mannschaften schütteln sich vor Spielbeginn an der Mittellinie die Hände. Wie oft werden Hände geschüttelt?

Das Projekt zur Fußball-Europameisterschaft 2016 hat allen sehr viel Freude bereitet, spielerisch neues Wissen vermittelt und den Gemeinschaftsgedanken gefördert.

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 15.07.2016

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben