Sind alle Limetten gleich?

Es ist Dienstag, der 2. Schultag. In der Lärche beginnt der Morgenkreis. Diesmal liegen Limetten in unserer Mitte und jeder stellt sich wohl dieselben Fragen: „Was machen wir denn heute?“ „Was hat es denn mit den Früchten heute auf sich?“

Eine freundliche Stimme begrüßt die Schüler. Es ist Daniela Fritsch, die Mutti einer ehemaligen Schülerin. Sie arbeitet im Anti-Gewalt-Büro mit der Technik der gewaltfreien Kommunikation und besucht uns nun schon zum vierten Mal. Mit ihren erlebnispädagogischen Ideen lernen wir uns als Klasse mal wieder von einer ganz anderen Seite kennen. Wir erfahren von den Stärken und Besonderheiten der Anderen, die wir anfangs vielleicht verschieden eingeschätzt hatten. Wir spüren, dass wir uns gemeinsam unterstützen und helfen müssen, damit wir vorankommen. Wir wissen, mehr als vorher, um die Wichtigkeit jedes Einzelnen in der Klasse. Im Team sind wir stärker als alleine. Und nicht zuletzt erkannten wir: Wir sind alle Limetten! Auf den ersten Blick gleich, doch traut man sich genauer hinzusehen, hat jede Limette etwas Besonderes, Markantes und Unverwechselbares. Und es fällt nicht mehr schwer „seine eigene“ Limette aus all den anderen wiederzufinden. Danke Daniela für den, mal wieder unvergesslichen, Tag.

Bilder...

Sind alle Limetten gleich?
Sind alle Limetten gleich?
Sind alle Limetten gleich?
Sind alle Limetten gleich?
Sind alle Limetten gleich?

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule", "Lärche" am 26.09.2016

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben