Praktikum an der Montessori-Grundschule

Vier Wochen lang durfte ich als Praktikantin am Schulleben der Montessori-Grundschule teilnehmen. Das war eine Zeit, in der ich viel Neues lernen durfte.Ich studiere im 7. Semester Lehramt für die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Werken und Ethik. Während des Praktikums durfte ich nicht nur die Schüler bei der Freiarbeit begleiten, sondern auch im Fachunterricht helfen und selbst unterrichten.

Bereits vom ersten Tag an fühlte ich mich von Schülern, Lehrern und Erziehern sehr willkommen. Die Schüler ließen mich freudig und aufgeschlossen an ihrem Alltag teilhaben, zeigten mir ihre Schule, ihr Schulgelände und erzählten mir, woran sie gerade arbeiteten und was sie zurzeit lernten.

Die Freude, mit der sie mir dies erzählten, wirkte ansteckend. Freude am Lernen durch Freude am Lehren – dies, merkte ich, war der Schlüssel. Alle Pädagogen lehren mit Freude und Begeisterung. Sie unterstützen jeden Schüler nach seinen eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bei eigenen Unterrichtssequenzen halfen sie mir bei Vor- und Nachbereitung und gaben mir viele hilfreiche Hinweise.

Am Ende der vier Wochen, die leider viel zu schnell vergingen, hieß es für mich, Abschied zu nehmen. Danke an alle Schüler, dass ihr mich an eurem Schulalltag habt teilhaben lassen und mir gezeigt habt, wie viel Freude ihr am Lernen habt.

Danke an alle Lehrer und Erzieher. Ich durfte während meines Praktikums viel von euch lernen. Viele neue Ideen für meinen Unterricht habe ich dazu gewonnen und werde diese mit Freude in meiner weiteren Arbeit anwenden.

Ich hoffe, später einmal auch an so einer tollen Schule als Lehrerin arbeiten zu dürfen.

 

Julia

Bilder...

Praktikum an der Montessori-Grundschule
Praktikum an der Montessori-Grundschule
Praktikum an der Montessori-Grundschule
Praktikum an der Montessori-Grundschule
Praktikum an der Montessori-Grundschule

Veröffentlich in der Kategorie "Grundschule" am 17.10.2016

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben