Film ab! für die Montessori-Grundschule

Trickfilm von Schülern der Montessori-Grundschule ist beim Sächsischen Schülerfilmfestival „Film ab!“ dabei Gespannt werden wir am 19. November mit 15 Schüler der Montessori-Grundschule (und mittlerweile weiterführenden Schule) in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig sitzen. Auf der Leinwand wird an diesem Tag im Programm des Sächsischen Schülerfilmfestivals „Film ab!“ auch unser eigener Film, „Der Montessori-Trickfilm“ zu sehen sein. Unter fast 70 eingereichten Filmen wurden 24 ausgewählt.

Entstanden ist unser Film während der Projektwoche im Mai, in der das 20-jährige Jubiläum der Schule vorbereitet wurde. Die Idee, die Geschichte der Schule mit Hilfe eines Trickfilms zum Leben zu erwecken, entstand im Frühjahr. Ein viertägiger (übrigens sehr empfehlenswerter) Workshop bei der Chemnitzer Filmwerkstatt, der sehr inspirierend war und mir sehr vielfältige Möglichkeiten der Animation zeigte, gab den Ausschlag, mit mehreren Kindern selbst ein Projekt zu starten. Antje Todt mit ihren langjährigen Erfahrungen beim Fotografieren (u.a. mit der Foto-AG) ließ sich schnell für das Trickfilmprojekt begeistern.

Während der Projektwoche wurde schnell klar, dass wir in Kleingruppen arbeiten mussten, um in der kurzen Zeit etwas „Zeigbares“ zu gestalten. Also wurden Gruppen eingeteilt, alte Fotos der Schule, besonders die baulichen Veränderungen gesichtet, anschließend Material gesammelt, kurz die Story besprochen und dann ging es auch schon an das Fotografieren. In der Technik des Lege- und Puppentricks entstanden kurz Filme zum Bolzplatz, Rutschenhügel und Sechseckschaukel. Insgesamt wurden mehr als 2000 Einzelfotos aufgenommen.

Premiere für die kurzen Filme mit einer Gesamtspieldauer von 8 Minuten war beim Tag der offenen Tür und Vereinsfest zum 20-jährigen Jubiläum der Grundschule. Viele Besucher der „Endlos-Schleife“ im Musikzimmer waren von der Kreativität der Schüler jedenfalls beeindruckt. Mit Spannung erwarten die Kinder nun, was die Jury des Schülerfilmfestivals zu ihrem Film sagt.

 

Der Film ...

Veröffentlich in der Kategorie "Grundschule" am 17.11.2016

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben