Zeugnisübergabe Klasse 10

Der 16. Juni ist in diesem Jahr ein sehr spezieller Tag im Leben der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10. Er beendet die Gewissheit eines zehnjährigen Lebensweges, der mit seinen definierten Abläufen und Personen, von Unterricht, Mitschülern, Klassenarbeiten, Ferien, netten und weniger netten Pädagoginnen und Pädagogen geprägt war.

Die jungen Menschen entlassen wir in eine individuelle Zukunft voller Überraschungen.

Dieser Abschied wird in unserer Schule zelebriert. Schön gekleidet kommen die Jugendlichen in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern und Geschwister, um die Früchte ihrer Arbeit – ihr Abschlusszeugnis – entgegen zu nehmen. Wir empfangen sie in der Orangerie des Schlosses Lichtenwalde, einer stimmungsvollen Umgebung, die der Besonderheit des Anlasses angemessen ist.

Jeder Absolvent und jede Absolventin tritt vor die Gemeinschaft, um von der Schulleiterin Ingrid Heyer sein bzw. ihr Realschulzeugnis in Empfang zu nehmen. Die anwesenden Kolleginnen und Kollegen haben sich bereits im Vorfeld überlegt, wem sie ein paar Worte mit auf seinen zukünftigen Weg mitgeben wollen, zu wem sie eine besondere Beziehung hatten, die sie am letzten Tag noch einmal würdigen möchten. Für jeden gibt es liebevolle, aber auch mahnende Worte, die die Fähigkeiten eines jeden fokussieren. Aber auch heitere Anekdoten kann man hören und viele, viele gute Wünsche für eine erfüllte Zukunft.

Musikalisch begleiten die Schulentlassungsfeier seit vielen Jahren Cornelia Blaudeck und Christiane Korn mit ihren Schülern aus Grund- und Mittelschule. Sie geben den feierlichen Rahmen mit ihren Interpretationen klassischer und zeitgenössischer Musik.

Wir geben die Schüler frei mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn sie sind uns sehr ans Herz gewachsen und müssen jetzt auf eigenen, verantwortungsvollen Füßen stehen.

Möge sie ihr Weg auch immer wieder – zum Beispiel zum Ehemaligentreffen am Tag der offenen Tür – zu uns zurückführen.

Bilder...

Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10
Zeugnisübergabe Klasse 10

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 25.07.2017

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben