Erinnert euch!

In diesem Sinne trafen sich auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der Montessori-Oberschule in der ersten Herbstferienwoche zum Kunstworkshop. Im Rahmen meines Praktikums hatte ich die wunderbare Gelegenheit die jungen Künstler bei diesem Projekt zu begleiten.

Einzeln oder in Gruppen entwarfen die 30 Teilnehmer ihre Motive für insgesamt 14 sieben Meter lange Banner, die zum Chemnitzer Friedenstag am 5. März 2019 zusammen mit zahlreichen anderen Bannern, die in den letzten Jahren entstanden sind, in der Innenstadt gezeigt werden. Es entstanden sehr ausdrucksstarke und berührende Kunstwerke, welche uns in ihrer Eindringlichkeit an ganz wichtige gesellschaftliche Normen erinnern sollen. Mit Leidenschaft und Hingabe fordern die Kinder und Jugendlichen uns als Gesellschaft auf, uns zu besinnen – auf Toleranz und Akzeptanz gegenüber anders Denkenden oder Aussehenden und auf selbstverständliche Inklusion und Integration von benachteiligten Mitmenschen. Ein besonderes Augenmerk legten die jungen Künstler auf die Schrecken in Chemnitz während der NS-Diktatur. Dazu beschäftigten sie sich intensiv mit den Chemnitzer Stolpersteinen und der jüdischen Geschichte unserer Stadt.

Die daraus entstandenen Banner beeindrucken mich nicht nur durch ihre Intensität und ihre ganz klare Botschaft, uns an unsere grausame Geschichte und die furchtbaren Folgen zu erinnern, sondern sie fordern den Betrachter gleichzeitig zum Nachdenken und Nachfragen auf. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern während des Kunstworkshops war für mich auf jeden Fall eine wundervolle Erfahrung und ich freue mich schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein Teil dieses wichtigen Projektes zu sein.

Bilder...

Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!
Erinnert euch!

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 23.11.2018

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben