Konzert für die Wiedervereinigung Koreas

Am 9. November 2019, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands, fand am historisch passenden Ort, der Nikolaikirche zu Leipzig, ein hochrangig angesiedeltes Konzert statt, mit dem Wunsch, dass auch Korea eines Tages friedlich vereinigt werden möge.

Und wir, fünfzehn Schüler des Chores der weiterführenden Schulen, durften mitmachen.

Seit Mai vergangenen Jahres kamen dazu die koreanischsprachigen Opernchormitglieder Gyung-Ha Choi und/oder seine Frau und Dovile Siupenyte, die Leiterin des Kinder- und Jugendchores am Theater, zu uns in die Schule, um drei Lieder in Originalsprache mit uns einzuüben. Es handelte sich um extra für diesen Anlass komponierte ein- bis dreistimmige Sätze. Gemeinsame Proben mit Grundschulkindern und Erwachsenen aus Adelsberg sowie Sängern des Extrachores des Theaters Chemnitz ließen erahnen, welch stimmgewaltiger Auftritt es werden könnte. Und das zweistündige Konzert übertraf noch alle Erwartungen. Dargeboten wurde Musik auf Weltklasseniveau mit Cello, Geige und Marimbaphon, dazu hochklassige Orgel- und Chormusik und koreanische Tanzchoreografien.

Es war ein erhebendes Gefühl, gemeinsam mit diesen Profis vorn in der Kirche zu stehen und ein Zeichen für eine friedliche Zukunft zu setzen. Herzlichen Dank für dieses Erlebnis.

Bilder...

Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas
Konzert für die Wiedervereinigung Koreas

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 10.12.2019

Aktuelles

Stolpersteinverlegung für Gustav und Martha Glaser
Es ist für uns, die Klassenteams Lärche und Holunder, schon Tradition geworden, an den Stolpersteinverlegungen...
Maria Montessoris 150. Geburtstag
Am 31. August 2020 wäre Maria Montessori 150 Jahre alt geworden. Wir haben diesen Anlass für...
Studienfahrt in die Sächsische Schweiz
Der erste Studientag des neuen Schuljahres wurde von dem Kollegium der Oberschule für einen gemeinsamen...
Information vor den Ferien
Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern, noch ein letzter Schultag bleibt, dann beginnen...
Klassenfahrt8-10b
Bereits vor den Sommerferien äußerten unsere Schüler den dringenden Wunsch, im neuen Schuljahr...

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: termine@montessori-chemnitz.de

Nach oben