1. Montessori Tischtennis Cup

Donnerstag, 02. September 2021, 22 Grad Außentemperatur, eine frisch gewischte Sporthalle - beste Bedingungen für das 1. Tischtennisturnier unter den Pädagoginnen und Pädagogen der weiterführenden Montessori-Schule Chemnitz. Bereits drei Stunden vor Turnierbeginn konnte man ehrgeizige Kollegen beobachten, die sich mit Material und Umgebung vertraut machten. Punkt 15 Uhr fiel dann der Startschuss für 16 Damen und Herren von Oberschule und Gymnasium. Nicht zu vergessen ist dabei die oberste Regel beim Tischtennis:

Bevor man anfängt zu spielen, sagt man: Boah, das habe ich ja schon ewig nicht mehr gespielt!

Vielleicht war aber auch der ein oder andere von seinen Fähigkeiten an der Platte schlichtweg überrascht. So kam es zu einer packenden Gruppenphase mit spannenden Duellen, die teilweise erst in den letzten Sekunden der siebenminütigen Spielzeit entschieden wurden. Die besten zwei Spieler jeder Gruppe begegneten den Ersten einer anderen Gruppe im Viertelfinale. Aber auch die Dritt- und Viertplatzierten spielten in einer Lucky-Looser Runde aus, wer der Beste von ihnen sein wird.

Spätestens ab dem Viertelfinale wurden dem Gegner keine Punkte mehr freiwillig überlassen und die Emotionen wurden hörbar. Für Sportlehrer Fabian, der als Mitfavorit galt, war im Halbfinale gegen Dave mit der Spannweite eines Riesenseeadlers Endstation. Ebenso für Robby gegen Raymond.

So kam es zum Endspiel Raymond gegen Dave. Damit stand schon vor Spielbeginn fest, dass die goldene Tischtenniskelle im neuen Schuljahr die Klasse 9/10 A der Oberschule schmücken würde.

Dave konnte nach einem starken Auftakt zwischenzeitlich mit 6 Punkten in Führung gehen. Aber Raymond kämpfte sich mit ansehnlichen Aktionen zurück und entschied 30 Sekunden vor Schlusspfiff mit einer Drei-Punkte-Führung das Spiel für sich. Lucky-Looser des Turniers wurde Franziska, die nach dem Endspiel gegen Anne N. wahren Sportgeist bewies und ihren Gewinn an die Gegnerin weiterreichte.

Gespannt blicken wir auf das Frühjahr 2022, wenn die Ausschreibung zum 2. Montessori Cup beginnt.

Dann wird sich zeigen, ob der Klasse 9/10 A die Titelverteidigung gelingt oder ob sich die Trainingsstunden der anderen Klassenteams, die jetzt schon zu beobachten sind, auszahlen.

Bilder...

1. Montessori Tischtennis Cup
1. Montessori Tischtennis Cup
1. Montessori Tischtennis Cup
1. Montessori Tischtennis Cup
1. Montessori Tischtennis Cup

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 05.09.2021

Aktuelles

Finissage Stufe 5/6 der Oberschule am 24. März 2022
Es ist Donnerstagnachmittag, der 24. März 2022 und unsere Türen zum Speisesaal und dem angrenzenden...
Ein Zuhause, Fairness, Liebe
Nach zwei Jahren pandemisch bedingter Unterbrechung kann in unserer Schule endlich wieder Theater...
Trainingswanderung Team Ge(h)wachsen
Unsere Tour begann am 23. November 2021. Eigentlich war geplant, zur Vorbereitung auf die im...
Ausstellungseröffnung
Am 04. November 2021 war es so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5/6 der Montessori-Oberschule...
Bannermalen
Am Montagmorgen der ersten Herbstferienwoche fanden sich 30 Schülerinnen und Schüler in unserer...

Nächste Termine

Christi Himmelfahrt
(Feiertage, )
Pfingstferien
(Ferien, )
Pfingstmontag
(Feiertage, )
Sommerferien
(Ferien, )
Tag der Deutschen Einheit
(Feiertage, )

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: termine@montessori-chemnitz.de

Nach oben