Fußballturnier Klasse 5-6 - Spielanpfiff zum Jahresabschluss

Unser 1. Fußball-Stufenturnier der Klassen 5/6 der Oberschule war ein voller Erfolg. Eine gute Idee hat den Stein (oder Ball?) ins Rollen gebracht: Können die Fußballbegeisterten der 5/6 ihre Leidenschaft zu einem gemeinsamen Turnier bündeln? „Ja, das organisieren wir!“ beschloss die Klasse Holunder mutig. Und siehe, die zweimonatige Vorbereitungsarbeit hat Früchte getragen:

Am Dienstag, dem 31.05.2022, wurde um 8:30 Uhr auf dem eigens für die Matches neu linierte Spielfeld das erste Spiel angepfiffen. Schiedsrichter dieses Tages waren Fabian und Robby.

Insgesamt fünf energiegeladene Matches zu je 20 Minuten offenbarten das spielerische Können der Klassen. Alle Teams spielten offensiv und zum Tor orientiert – der Angriff war sehr von den Jungen der Mannschaften bestimmt. Die Spielerinnen und Spieler in Abwehr und Mittelfeld zeigten ungeachtet der endgültigen Platzierung solide Verteidigungen und Übergaben. Überraschend war die gleichwertige Spielqualität mit und ohne zusätzliches Training im Voraus – der Wille zu siegen war wie im ganzen Leben wohl wieder die entscheidende Zutat.

Die Zuschauer am Spielfeldrand zeigten mit Begeisterung ihre Unterstützung für‘s Team:

Plakate, Trommeln und Fan-Chöre spornten die Helden auf dem Feld zu mutigen Spielzügen an.

Anerkennend zu bemerken sei, dass über das gesamte Turnier alle Spieler und Fans respektvoll und fair miteinander spielten und umgingen.

Als kleine Überraschung traten geneigte Eltern und Pädagogen in einem sechsten Match gegeneinander an und erspielten einen soliden Gleichstand (der Autor des Artikels war leider mit dem Festhalten seiner Eindrücke verhindert).

Zur Siegerehrung durch den Elternsprecher entschieden (Achtung, aufpassen!) nicht allein die geschossenen Tore, sondern ebenso Punktevergabe für Siege und Differenz aus eigenen und gegnerischen Toren je Team:

Als Bilanzsieger konnte sich also das Team Sanddorn behaupten.

Herzlichen Glückwunsch zum Wanderpokal für dieses Schuljahr!

Platz Zwei erstritt als Torsieger das Team Lärche.

Bronze kann Team Robinie in die Klasse tragen.

Alle Teams wurden zusätzlich mit handgefertigten Urkunden geehrt.

Die Sieger der Herzen ließen sich kaum schocken: Schließlich wurde durch sie an jenem Tag eine neue sportliche Tradition für die nächsten Schuljahre angestoßen – und wer kann als Schüler schon behaupten, Spiele, Preise, Versorgung u. v. m. für ca. 100 Kinder bereitgestellt zu haben?

Mit jedem kommenden Turnier winkt also die Chance auf den Pokal.

Die Elternvertretung ermöglichte die Anfertigung des Wanderpokals für kommenden Turniere – dafür ein herzliches Dankeschön, ebenso für ihre Verpflegung mit Getränken und herzhafter Grillkost nach Turnierende.

Wir hoffen auf weitere freudvolle Rematches im Geist der Sportlichkeit!

Veröffentlich in der Kategorie "Oberschule" am 12.07.2022

Aktuelles

Fußballturnier Klasse 5-6 - Spielanpfiff zum Jahresabschluss
Unser 1. Fußball-Stufenturnier der Klassen 5/6 der Oberschule war ein voller Erfolg. Eine...
GE(H)WACHSEN
Am 26.06.2022 starten wir gut vorbereitet zu unserer zweiten Alpenüberquerung!!!
Fußballturnier der Klassen 5/6 in erfolgreicher Vorbereitung
Für das diesjährige Fußballturnier der Klassen 5/6 am 31. Mai 2022 laufen die Vorarbeiten stetig...
Finissage Stufe 5/6 der Oberschule am 24. März 2022
Es ist Donnerstagnachmittag, der 24. März 2022 und unsere Türen zum Speisesaal und dem angrenzenden...
Ein Zuhause, Fairness, Liebe
Nach zwei Jahren pandemisch bedingter Unterbrechung kann in unserer Schule endlich wieder Theater...

Nächste Termine

Tag der Deutschen Einheit
(Feiertage, )
Herbstferien
(Ferien, )
Reformationstag
(Feiertage, )
Buß- und Bettag
(Feiertage, )
Weihnachtsferien
(Ferien, )

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: termine@montessori-chemnitz.de

Nach oben