Sport-Stacking oder Speed-Stacking - eine aus den USA stammende Trendsportart

Dabei werden 12 spezielle Becher blitzschnell in einer bestimmten Reihenfolge auf-und wieder abgestapelt.

Dieser Geschicklichkeitssport macht nicht nur jede Menge Spaß, er hat auch einen überaus nützlichen „Nebeneffekt“.

Durch die abwechselnde Benutzung beider Hände werden gefördert:

  • die Koordination von Auge und Hand,

  • die Koordination von Hand zu Hand,

  • die Verknüpfung beider Gehirnhälften,

  • die Entwicklung und Schulung motorischer Fertigkeiten,

  • die Konzentrationsfähigkeit,

  • bei regelmäßigem Üben eine verbesserte Lerndisposition.


Die Kinder werden aber auch ermutigt sich Ziele zu setzen, in dem sie sukzessive neue persönliche Bestzeiten anstreben und verstärken die Übungsdauer als Weg zum erreichen dieser Ziele. Sport-Stacking kann zur Entwicklung einer höheren Stressresistenz eingesetzt werden. Es bekräftigt aber auch die Wertschätzung der Teamarbeit und des Durchhalte-vermögens.


Im Oktober 2007 wurde erstmalig in der Eiche-Klasse der Montessori-Grundschule gestackt.

Die Schüler betrieben mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz so aktiv Sport-Stacking, dass sie sich am 09.02.2008 in Salzkotten/ Hessen erstmalig an der Deutschen Meisterschaft im Sport-Stacking und am 17.05.2008 in Butzbach/ Hessen an den Deutschen Staffelmeisterschaften im Sport-Stacking beteiligten.

Es gab Medaillen und gute Plätze!

Von nun an nominieren sich Schüler der Montessori-Schule regelmäßig für die Deutsche Meisterschaft und kehrten immer als erfolgreiches „Monti-Team“ zurück.

Auch im Folgejahr 2010 fahren am 27.02 bis 28.02. Schüler zur Deutschen Meisterschaft nach Achim bei Bremen.

Leider ist die Teilnahme auch eine Kostenfrage. Um allen nominierten Schülern die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, sind wir immer bei verschiedenen Aktivitäten dabei und versuchen, zumindest die Startgelder „zu verdienen“.

Sponsoren sind daher jederzeit erwünscht und unseren Schülern eine große Hilfe.


Ansprechpartner rund ums Sport-Stacking ist an unserer Schule Frau Steffi Lehmann.

Veröffentlich in der Kategorie "Grundschule" am 08.11.2009

Nächste Termine

Es fehlt ein Termin? Dann informieren Sie uns per E-Mail: info@montessoriverein-chemnitz.de

Nach oben